Falten sind völlig normal und gehören grundsätzlich zum Leben dazu. Sie zeugen von Gefühlen und Erlebnissen, sie erzählen Geschichten und verleihen dem Gesicht Lebendigkeit. Viele Frauen und Männer stehen aus diesem Grund zu ihren Falten und empfinden sie nicht als belastend. Es gibt jedoch manchmal Stellen, die einen im Laufe der Zeit stören und die man ein kleines bisschen verändern möchte.

Keine andere Behandlung hat den Bereich der ästhetischen Medizin in den letzten Jahrzehnten so stark revolutioniert wie die Behandlung mit dem Botulinumtoxin, besser bekannt als Botox . Mit einigen wenigen Stichen an den richtigen Stellen und in der richtigen Dosierung kann man in wenigen Minuten einen völlig neuen Gesichtsausdruck kreieren.

 

Was ist Botox? Wofür wird Botox verwendet?

Botox ist ein Eiweiß, das die Signalübertragung zwischen Nerv und Muskel vorübergehend hemmt. Durch die eintretende Entspannung der Muskulatur können mimische Falten behandelt oder vorgebeugt werden und das Gesicht bekommt einen entspannteren Gesichtsausdruck.Der Hauptanwendungsbereich von Botoxbehandlungen bei uns ist das obere Drittel vom Gesicht, also die Stirn (quere Stirnfalten), die Glabella (sog. „Zornesfalten“), die Lachfalten am äußeren Augenwinkel (sog. „Krähenfüße“)

Zornesfalte: 

Die Behandlung der Zornesfalte ist die mit Abstand am meisten gewünschte Behandlung, denn die Zornesfalten zwischen den Augenbrauen  lassen das Gesicht, angestrengt, ernst und zornig wirken. Viele Betroffene stört diese Ausstrahlung weil sie sich selbst nicht so fühlen.  Die Zornesfalten können ebenso beim Nachdenken und Konzentrieren entstehen.Die Behandlung der Zornesfalte lässt den Gesichtsausdruck entspannter, freundlicher und strahlender wirken. 

Stirn:

Mit Botox können die queren Stirnfalten (Sorgenfalten)  sehr effizient geglättet werden. Die Stirnfalten sind jedoch auch sehr wichtig für einen natürlichen und veränderlichen Gesichtsausdruck. Eine vollständig geglättete Stirn kann einen distanzierten und erstarrten Eindruck machen. Daher gilt besonders in dieser Region: „weniger ist mehr“. Durch Botoxinjektionen in die Stirnmuskulatur können sich Muskeln entspannen und durch die langsam einsetzende Kraftreduzierung kann sich die Stirn glätten. Je länger die Stirnfalten bestehen und je tiefer die Falten sind desto länger kann der Glättungsprozess dauern.

Lachfalten am äußeren Augenwinkel:

Lachfalten (sog.  „Krähenfüße“) sind naturgemäß etwas sehr sympathisches, denn sie entstehen wenn wir uns freuen und lachen. An den Augen ist die Haut besonders zart und dünn, hier entstehen über die Jahre Fältchen seitlich der Augen.  Im entspannten Zustand lassen diese Fältchen mit der Zeit das Gesicht manchmal optisch älter wirken und können stören. Mit Botox können mimische Falten wirksam geglättet werden.  Durch die Behandlung der Krähenfüße  wird ein frischeres natürliches Aussehen erzielt.

 

Wie läuft die Behandlung ab?

Zu Beginn der Behandlung steht immer ein ausführliches Beratungsgespräch in welchem genau evaluiert wird, ob das Botox für Ihr Anliegen die richtige Behandlung darstellt, Ihnen der genaue Ablauf der Behandlung sowie Verhaltensregeln für die Zeit danach erklärt werden und auf alle Ihre Fragen eingegangen wird. Die Behandlung findet innerhalb einiger weniger Minuten statt und ist äußerst schmerzarm da die Injektionen an den einzelnen Punkten mit ganz feinen Nadeln erfolgen. Wichtig ist das symmetrische Anzeichnen der relevanten Punkte vorher mit einem Kajal-Stift und die Auswahl der richtigen Dosierung um einen natürlichen, entspannten, aber keinesfalls erstarrten Gesichtsausdruck zu erzeugen. Die Einstichstellen und die verwendete Dosierung werden genau dokumentiert, so dass bei wiederholten Behandlungen immer vergleichbare Ergebnisse entstehen.

 

Welches Präparat nutzen wir?

Wir nutzen für alle Behandlungen ausschließlich das Präparat Alluzience © der Firma Galderma. Es ist als flüssiges Botulinumtoxin sofort verwendbar und muss nicht erst angemischt werden. Inbesondere ist Alluzience© als einziges Präparat weltweit frei von jeglichen tierischen Bestandteilen und Laktose. 

 

Wissenswertes über eine Botoxbehandlung:

  • Botox-Behandlungsdauer: 5 -10 Minuten
  • Gesellschaftsfähig: In der Regel sofort
  • am Behandlungstag: auf Sport / Sauna / körperliche Aktivitäten verzichten
  • Wirkungseintritt: nach 2 Tagen, das optimale Ergebnis ist nach ca. 14 Tagen sichtbar
  • Kosten: je nach Faltentiefe und Umfang der Behandlung, ab 280€, Abrechnung nach GoÄ

Wie können wir helfen?

Haben Sie eine Frage oder möchten Sie einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sind gerne für Sie da. Rufen Sie uns an unter 069 – 90 54 53 40 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@gyn-riedberg.de. Auf unserer Kontaktseite haben Sie außerdem die Möglichkeit der Online Terminvereinbarung.